Jeden Tag - June's Tauflied

Text / Musik: Vivian Glade

Meine Tochter und zeitgleich beste Freundin,
Enkelchen Juni und ich auf dem
Weg in den Gottesdienst
Jeden Tag sollst du zum Lachen etwas finden.
Täglich alles gute hören,  das es gibt.
Du sollst alles Glück der Welt an dich binden.
Jeden Tag sollst du das spürn, das man dich liebt.

Jeden Tag (x4)

Sollst nicht nur Licht im dunkeln finden, du sollst selbst eins sein.
Sollst dich niemals hilflos fühlen, egal wie klein du noch bist.
Du sollst  immer wissen, dass du stets beschützt bist
Sollst Segen haben und du sollst ein Segen sein.

Jeden Tag (x4)

Jeder Traum, der für dich gut ist, werde wahr
Sei beschützt, werd ein Beschützer, habe Glück.
Und alles Gute, das du andern tust,  tun wirst und getan hast,
Komme hunderttausendfach zu dir zurück.

Jeden Tag (x4)

Mein Enkelchen June wurde getauft mit dem Taufspruch aus Psalm 23 "Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen ein Leben lang. Und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar!" Für ein Kind, dass zu nicht unerheblichem Anteil in Gebäuden zweier Kirchen aufwachsen darf, macht der Spruch doppelt Sinn. Ich, stolzeste Oma der Welt, durfte diesen Spruch auswählen. Allerdings habe ich an diesen ganz alltäglichen Umstand, dass ich über einer Kirche wohne und den Rest der Zeit in der zweiten verbringe, gar nicht weiter nachgedacht. Zur Zeit habe ich mit meiner kaputten Schulter zu kämpfen. Links gelingt es mir kaum zur Zeit, den Arm in Tischhöhe zu heben. Wegen Impingementsyndrom, Frozen Shoulder, der Schleimbeutel- und Gelenkkapselentzündung und so weiter bin ich seit Monaten krank geschrieben. Da meiner Ansicht nach körperliche Symptome immer einen Grund auch in psychischen Problemen finden, schiebe ich das auf den Umstand, dass meine beste Freundin zum zweiten Mal in 7 Jahren einen wirklichen Schlag erlitten hat und meine Schulter gerade wohl diesen Kummer nicht so tragen möchte, wie sie es als die Schulter eines Freundes sollte. Hinzu kommt der zweite Sterbefall: Eine mir sehr ans Herz gewachsene Sängerin verstarb ebenfalls unerwartet.

Aber:

  • Ich habe für Frauke und ihre Trauer noch Schulter Nr. 2.
  • Es ist nicht Krebs. Es ist nicht Herz. Kein Schlaganfall. Nur Schulter.
  • Es gibt June.
Dieses kleine Mädchen ist das wohl hinreißendste kleine Menschlein, dem ich je begegnen durfte. Deshalb musste der Satz "Und alles Gute, das du andern tust,  tun wirst und getan hast,

Komme hunderttausendfach zu dir zurück" unbedingt in den Songtext mit hinein.

Bewusst kann June Leute angrinsen. Aber unbewusst hat sie zum ersten Mal beim Tod von Fraukes Partner ihre seit gestern offizielle Patentante getragen. Und mich durch ein sehr durchwachsenes Jahr gebracht.

Ich sehe trotzdem positiv nach vorn. Ich glaube nicht, dass Gott ungerecht ist. Ich glaube, er weiß genau, was gut ist - wir schnallen das nur nicht immer. Mein Vater ist zu Besuch und er versteht sich mit meiner Mutter. Sie gehen gut miteinander um. Ich darf eine tolle Fortbildung machen. Und ich bin Teil einer großen und vor allem sehr warmen Familie.

Ich wünsche meinem Enkelkind, was im Song steht und tausend Dinge mehr. Ich wünsche mir vvor allem, dass sie so liebevoll und geliebt bleibt.

Kommentare