Danke


Ich bin ja eine gut erzogene deutsche Lady (auch wenn ich nicht deutsch aussehe), und mich hat der Umgang mancher Zeitgenossen aus Europa mit den tamilischen Angestellten in Indien etwas geschockt. Deshalb hab ich vor Ort diesen Song geschrieben. Um es klar zu stellen: Viele Europäer in Auroville wissen ganz genau, was Respekt ist und tun viel für die Tamilen. Leider nicht ihre Besucher immer... Der Song entstand in Zusammenarbeit mit dem Bremer DJ Phax Mulder (der auch mit war) und steht demnächst als Hörprobe hier zur Verfügung.

Danke

Sitz hier in der der Sonne, lass mich gerne hier verwöhnen,
und da kommen diese Frau`n, um mich von vorn bis hinten zu bedienen,
leise und gewissenhaft, Respekt ist ihre Wissenschaft
und ich seh sie an und weiss genau:
Sie ist Sklave, diese Frau.

Ich suche einen Weg, ihr einfach auch Respekt zu zeigen,
grade weil manch andre um mich rum zum Grosskotztum neigen,
Gott ich schäme mich aus tiefstem Herzen dafür!
Sie ist kein Tier.

Danke sagen faellt den meisten Menschen ziemlich schwer,
und ich habe so den Eindruck, manche denken, sie sei`n mehr
als diese Frau, die 12 Stunden putzt und kocht und dient
und als Dank wird sie dafür noch lüstern angegrient?

DANKE, dass du bemerkst, dass ich was will.
Danke, ich habe deutlich das Gefühl, so ein
Danke ist bitter nötig fuer dich.
Danke. Nicht mehr. Fällt das so schwer?
DANKE, dass du kommst, wenn ich was brauch.
Danke, ich mag ein Danke doch auch, ja so ein
Danke ist bitter nötig, auch für mich,
ein bisschen Herzlichkeit für dich und mich,
ein Danke kostet wirklich nichts.


Ich sage ja auch selbst ganz oft das Zauberwort nicht,
eigentlich, das seh ich deutlich, wär der Dank eine Pflicht,
nicht nur Gott gegenüber, ganz egal, an wen man glaubt,
doch hat nicht jedem von uns Undank schon den Schlaf geraubt.

Ganz egal in welchem Land, in welcher Stadt, zu welcher Zeit,
Menschen dienen mir. Ich diene Menschen. Und was jeden freut,
ist diese kleine Anerkennung. dass der andere gesehen hat,
da reisst sich wer den Hintern auf. Und nehmen ist mir zu platt.

Das hat auch nichts mit irgendwelchen Umgangsformen
zu tun. es ist nur Herzlichkeit, doch das entspricht nicht unsern Normen.
Diese kleinen Frauen rennen hinter mir her
und räum` den Dreck weg. Da fällt doch Danke nicht schwer.

DANKE, dass du bemerkst, dass ich was will.
Danke, ich habe deutlich das Gefühl, so ein
Danke ist bitter nötig fuer dich.
Danke. Nicht mehr. Fällt das so schwer?
DANKE, dass du kommst, wenn ich was brauch.
Danke, ich mag ein Danke doch auch, ja so ein
Danke ist bitter nötig, auch für mich,
ein bisschen Herzlichkeit für dich und mich,
ein Danke kostet wirklich nichts.
vivgee am 6.1.07 21:47

Kommentare