Mathe ist doof. Oder so.

Jo hasst Mathe und liebt Musik.
Jedenfalls behauptet das meine 14jährige Tochter. Es mag daran liegen, dass dies einfach nicht ihr Fach ist. Interessanterweise würde Jo aber, vermute ich jedenfalls, sehr viel besser Mathe begreifen, müsste sie das singen. Das brachte mich heute da auf eine Idee, die ich in den nächsten Wochen und Monaten mal testen will.

Ich werde mir mal ihre (übrigens total coole) Lehrerin greifen und sie mal nach den größten Defiziten ihrer Schüler im Fach Mathematik interviewen. Und dann mich mal hinsetzen (vielleicht ja mit meiner Lieblingstexterin Frauke zusammen, vielleicht auch nicht) und versuchen, das Hassthema Nr.1 mit Sinn und Musik zu füllen.
Was dabei raus kommt, werde ich hier auf der Seite vorstellen, und dann spätestens möchte ich wissen:

1. Würdet ihr das euren Kids zu hören geben?
2. Habt ihr selbst begriffen, was da im Song vorkommt... (Wenn einer fertig wird)
3. Mögt ihr das?
4. Traut ihr mir zu, dass ich das so hinbekomme, dass man es auch dann hören mag, wenn man gerade kein Mathe lernen muss, sondern ... Hm... Kuschelnderweise bei Kerzenschein auf dem Sofa... Oder auf ner Hammerparty?

Ich freue mich auf eure zahlreichen Kommentare.

Kommentare

  1. Also, grundsätzlich mag ich Mathe UND Musik, das waren meine Leistungskurse! Nur momentan knabbere ich noch an einer schwierigen Mathe-Klausur, die ich morgen schreibe...

    AntwortenLöschen
  2. Aber kannst du dir vorstellen, dass man abends, wenn man keine Lust mehr zum Denken hat, einen Song anschmeißt, der ein mathematisches Problem erklärt?

    AntwortenLöschen
  3. ich würde das super finden.... wenn man dann noch eine melodie hätte zum vokabeln lernen wäre dass das beste überhaupt... weil ich songtexte einfach innerhalb von ein paar minuten kann während ich für vokabeln ewig brauche^^
    vll auch mal eine coole aufgabe für dich :P

    AntwortenLöschen
  4. Ja! Isses! Mir hat heute schon jemand vorgeschlagen, if-Causes zu "verwurschten"... Oder Adverbien / Adjektive und den Unterschied dazu... Was für Themen noch?

    AntwortenLöschen
  5. Mathe und musik, gemischt, scheint cool, aber mathe ist nicht spannend und musik gemischt, ich hoffe mla das klappt und dann mache noch mal was zum thema, was man als mensch wissen muss xD

    AntwortenLöschen
  6. Also ich finde diese ideee richtig gut,jenni wird sich das abends dann sicherlich (wie sie es ja jetzt ohne hin mit chormusik macht)reinziehen und das zum einschlafen benutzen,,,,und das obwohl sie mathe unromantisch findet
    Wie war das noch ?Jo was ist unromantisch?Mathe^^
    Lg Reginchen

    AntwortenLöschen
  7. Wie wäre es mit Latein??? Aus aktuellem Anlass....
    LG Pedi

    AntwortenLöschen
  8. Du wirst vermutlich formeln in die texte packen müssen. grundsätzliches mathematisches verständis kann man über diesen weg kaum vermitteln. das was mir immer fehlte, bevor ich ein tafelwerk hatte, waren die formeln. die dann zu benutzen ist dann vielleicht garnicht mehr so schwer.
    und zahlen und rhythmus passen für mich gut zusammen. so merke ich mir alle zahlen.

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde die Idee auch einfach großartig! Ich kann mir gut vorstellen, dass DU es hinbekommst, selbst trockene mathematische Sachverhalte und Formeln gigantisch zu verpacken! Ich bin total gespannt auf das Ergebnis! Liebe Grüße, Laura

    AntwortenLöschen
  10. mir fällt zwar so nichts ein,aber ich schfreib es hier einfach so rein...

    Mathematik

    Kein Mensch weiß warum es sie gibt
    Die soooo beliebte Mathematik
    Früher hat man zum bezahlen Ware getauscht
    Heute sind alle im Zahlenrausch.

    In der Schule bekommt man es gelehrt
    Mit der „1“ beginnt es,
    gut aufgepasst und zugehört!

    Ob „mal“,“geteilt“,“minus“ oder „plus“
    Rechnen ist fast immer ein Muss.
    Die Einen können es überall gebrauchen
    Die Anderen finden es zum Haare raufen!

    Manch ein Mensch der lernt es nie
    Der Nächste ,der wird ein Genie.

    Was würden wir nur ohne Mathe machen
    Da hätte man nichts mehr zu lachen.
    Würde es kein Mathe geben
    Man wär das ein langweiliges Leben.

    Kein Mal, Geteilt ,Minus ,Plus
    Mit all dem Rätseln wäre Schluss.
    Kein Algebra ,Logarithmus und Fuktionen
    Kopfanstrengend wird sich nicht mehr lohnen.

    Berechnungen,Statik und Statistik
    Alles hätte keinen Sinn
    Zahlen werden nicht gebraucht
    Die ganze Logik die wär hin.

    Gott wir danken dir so sehr
    Für das große Zahlenmeer.
    All die Rätsel die es birgt
    Die einen macht es glücklich,
    die anderen verwirrt!!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen