Stichwortgedichte


Bei ner Party ist das mal entstanden. Man wollte mir anfangs nicht glauben, dass ich (da ich ja auch das Tagebuch in Gedichtsform schreibe - zum Üben) auch in 10 Minuten zu jedem beliebigen Thema ein Gedicht hinkriege, das man als "ok" bewerten könnte. Und habe dann im Forum auf www.prayersandpreachers.de die Möglichkeit gegeben, dass die P&Ps dort Stichworte hinterlegen konnten und ich habe dann geantwortet. Hier sind die Ergebnisse (auch die schwachen):


Stichwort
FREUNDE / FREUDE MEINES LEBENS

Ich sehnte mich echt immer schon
nach einem, der mich hält,
mit dem ich Star Trek gucken kann
und dem das auch gefällt.

Ich wünschte mir mit ganzem Herz,
ich redete nur so,
und ganz egal, was ich auch red',
er bleibt dann trotzdem froh.

Ich wünschte mir, dass jemand käm',
mit dem ich lachen kann,
der mich stützt und den ich auch stütz,
und wärmt mich dann und wann.

Ich träumte da von der Person,
die mich so einfach mag,
wie ich halt bin, auch kompliziert.
Das wünsch ich jeden Tag.

Ich wünschte mir, da wäre der,
mit dem auch Schweigen geht,
der mich mit Geist und Herz erfreut
und der stets zu mir steht.

Ich hatte diesen Menschen schon
und es war doch vergebens.
So warte ich nun wieder auf
die Freu(n)de meines Lebens...

Hoffnung und Engel
18.05.2006 18:20:55

Heute Nacht, damit ihr's wisst,
hat ein Englein mich geküsst.
Ich wurd wach, dann war mir klar,
dass das wohl kein Engel war.

"Kann nicht schlafen, rück ein Stückl,
Mama, ich will nicht ins Bett.",
heult mein Kind und ist ganz grantig.
Komisch. Gestern war's noch nett.

"Komm, ich rutsch ein ein kleines bisschen,
hopp, hinein und schlaf jetzt auch.",
sag ich leise. Und ein kleines
Teufelchen regt sich im Bauch.

Warum bitte muss mein Kind denn
nachts um drei hier stehn und schrein?`
Hoff, es schläft ganz schnell. Und - siehste.
Und auch ich schlaf ganz schnell ein.

Verwirrung
21.05.2006 20:30:39

Komm ja langsam in die Jahre,
grauer werden meine Haare,
trotzdem sieht man sie und denkt,
"Wer hat ihr den Busch geschenkt?"
Durcheinander und ganz kraus,
sieht der ganz schön wirre aus.
Manchmal schmeißt er zwar auch Locken,
meist ist er jedoch nur trocken.
Hat nicht schon so mancher Weise
festgestellt, mal laut - mal leise -
dass, so wie die Haare fallen,
findt man auch den Geist bei allen?
Seh die Menschen, weiß oft nicht,
sah ich's schon mal - das Gesicht?
Suche ständig meine Sachen,
weshalb schon die Leute lachen,
und vergesse ohne Scheu
die Termine, und - ganz neu-
lass ich nicht auch alles liegen?
Geb's ja zu. Da gibts kein Lügen.
Und ganz klar vergess ich auch
's Portemonnaie. Obwohl ich's brauch,
wobei noch erwähnt sein muss,
drin ist eh nix. Und zum Schluss
hab ich, statt zu doll zu leben,
wenigstens nichts ausgegeben.
Jedoch, wenn ich sitz und esse
und die Gabel dann vergesse,
und den Juli "Joey" nenne
und die gackert wie ne Henne,
hektisch in der Tasche suche
und das Feuerzeug verfluche,
dass ich in der Hand grad hab,
nur - das merken - geht mir ab,
ist ganz klar, die ist verwirrt.
Und so manchmal leicht verstört.
Aber dazu muss ich sagen,
ich hab selbst deshalb zu klagen,
trotzdem bin ich klar noch heute
völlig harmlos! Liebe Leute!
Tanga
24.05.2006 10:08:27

Guck mal, wie der stiert!
Hocherotisiert
schaut er auf die Kleine
und die langen Beine.
Sieht mit leichtem Grollen
Männer, die sie wollen,
die so sind wie Helden,
und sich dann nicht melden.
Lassen seine Kleine
einfach so alleine
in der bösen Welt.
Ob ihr das gefällt?
Gangster wolln sie kriegen,
kämpfen. Wer wird siegen?
Doch, auch wenn das sticht.
ER bekommt sie nicht.
Diese Maus im Tanga.
Sie gibts nur im Manga.

GEDICHT
29.05.2006 14:31:05

Markenzeichen vom Gedicht,
mal reimt es sich, mal reimt's sich nicht,
das "Gedicht" mal zu skizzieren,
ist mein Ziel - durch Buchstabieren.

G - wie Goethe. Denn schon er
hat Bücher damit voll geschrieben,
weise, schön und unterhaltsam,
ist von ihm nicht viel geblieben.

E - wie Ehrhardt. Dieser Dichter
scheint mir manchmal, ist Genie.
Was er schrieb, ist sicher weise,
jedoch ernst war er eher nie.

D - wie Dante. Bin nicht sicher.
War der Mensch nicht eher so drauf,
dass er philosophisch dachte?
Vielleicht bringt mich einer drauf.

I - wie Ibsen. Doch was schrieb er?
Warum fällt mir hier nix ein?
Alles, was ich sicher sag, ist,
gut gereimt kann es nicht sein.

C - wie Comic. Auch Geschichten,
und sie reimen sich mitunter.
Wilhelm Busch war hier der Erste,
nur schwarz-weiß, doch bunt wirds drunter.

H - wie Heine. Dieser Spötter
reiste durch die deutschen Landen,
kritisiert mit viel Zynismus,
was die Herrn nicht komisch fanden.

T - wie Tante. Meine Tante,
sie bei jedem Anlass neigte,
komisch vor sich hin zu reimen
und so mir das Ganze zeigte.

Packt die Wörter aneinander,
horcht dann lesend in euch rein,
es muss sich nicht immer reimen,
aber rhythmisch soll es sein...

Lernt nun ebenfalls Lektionen,
und probiert es einfach aus.
Dann kommt zu mir und wir reden
und ich bring euch dann "groß" raus!

Kommentare