Wenn ich es nur stoppen könnte

Gedicht von 2004, veröffentlicht erstmals 2007:


Wenn ich es nur stoppen könnte,
könnte ich nur sagen: „Halt!“,
würd ich nicht verdursten müssen,
wär mir nicht so schrecklich kalt.

Wenn ich es nur stoppen könnte,
eh es mich vollständig lähmt,
würde ich nicht fallen müssen,
hätte sich nichts aufgelehnt.

Wenn ich es nur stoppen könnte,
ach, wenn mir der Trick gelingt,
könnt’ ich wieder lustvoll leben,
statt das alles mich verschlingt.

Wenn ich es nur stoppen könnte,
irgendwie, mit aller Macht,
wär’ der Tag voll Licht und Sonne,
käm’ mir nicht so vor wie Nacht.

Wenn ich es nur stoppen könnte,
all das, was mein Herz da fühlt,
würde jetzt nicht alles bluten,
keiner hätt’ mit mir gespielt.

Es ist Hoffnung, die mir weh tut,
wird es wirklich, wie es war?
Herz will träumen, dass es gut wird,
der Verstand sieht aber klar.

Doch ich kann es nicht bezwingen,
und es lähmt, nimmt alle Kraft.
Erst, wenn ich dich nicht mehr liebe,
hätte ich’s geschafft.
vivgee am 6.1.07 21:18

Kommentare