Ein Album bewegt Horizonte

Was wünschen sich Kinder eigentlich selbst für Rechte? Wir Erwachsenen haben ja sowas von Ahnung... Nur nicht, was eigentlich in den 3 - 17Jährigen von heute vorgeht. Wir haben mit den SoulKeepers, unserem Kinder- und Jugendsoulchor, viel daran gearbeitet, viele Privatgespräche mit den Kurzen geführt... Und das Album ist mitten in Arbeit.

Freuen kann man sich auf:

  • "Das reichste Land der Welt" (Text: Frauke Maria Daams / Musik: Vivian Glade) 
  • "Nein!" (Text: Frauke Maria Daams / Musik: Vivian Glade) 
  • "Traumjäger" (Text: Frauke Maria Daams / Musik: Vivian Glade) 
  • "Meine beste Freundin" (Text / Musik: Vivian Glade) 
  • "Du bist was wert!" (Text: Frauke Maria Daams und Vivian Glade / Musik: Vivian Glade) 
  • "Tunnelblick" (Text / Musik: Vivian Glade) 
  • "Warum kann ich nicht groß sein" (Text / Musik: Vivian Glade, aus "Prima Klima - Unprima Klima") 
  • "Seasons Lullaby" (Text: Frauke Maria Daams / Musik: Vivian Glade) 
  • "Was ist der Grund" (Text / Musik: Alana und Chantal Bahmann, Cansu Yücel UNESCO-Wahlpflichtkurs) 
  • "Jeder Mensch" (Text / Musik: Alana und Chantal Bahmann, Cansu Yücel UNESCO-Wahlpflichtkurs) 
  • "Frohmacher" (Text / Musik: Vivian Glade) 
  • "Hand in Hand" (Text Saskia Wörmcke / Musik: Nico Funke UNESCO-Wahlpflichtkurs) 
  • Bonus: "BremerhEaven - Himmel über der Stadt" (Text: / Musik: Vivian Glade) 

Das sind schon eine Menge Stücke. Wie ihr hier ja verfolgen konntet, wurden 3 Songs vorab bereits mit Videos versehen und werden im November (also rechtzeitig vor Weihnachten) veröffentlicht, u.a. bei Youtube und iTunes / Musicload.de und sind bis zum Erscheinen des Albums NUR online zu haben.

Großartig ist, dass wir Unterstützung bekommen:

Rob Hardt hat mit "Cool Million" gerade in England Wahnsinnserfolge feiern können. Ich kenne und schätze ihn schon sehr lange und arbeite auch sehr, sehr gern mit ihm (schon weil seine Mucke mir sehr gefällt). Er war auch der Erste, der mir von Kirk Franklin erzählt hat (2002).
Er hat sich bereit erklärt, einen Teil der Songs zu mixen.

Hanjo Gäbler, einer der besten Gospelmusiker unseres Landes, hat schon vorgehört und mit vielen wirklich guten Tips geholfen. Auf www.funkworld.de findet man seine Arbeit - und einiges zum Schmunzeln.

Ebenso (das seht ihr an der Liste), haben Schüler des UNESCO-Wahlpflichtkurses, mit denen die SoulKeepers gerade ein gemeinsames Projekt machen, ebenfalls tolle Songs geschrieben. Sowohl der Beitrag zum Thema "Mädchenbeschneidung" als auch der Song zum Thema "Kindersoldaten" ist so gut, dass die SoulKeepers gemeinsam mit mir entschieden haben, dass diese einen Platz auf dem Album verdienen - zumal beide von den Kindern in den Backings mitgestaltet werden. Diese Zusammenarbeit wäre nicht möglich gewesen, gäbe es eine besondere Person nicht: Anne Schmeckies, die Lehrerin der UNESCO-Schüler, der die KLA auch den Titel "UNESCO - Projektschule" zu verdanken hat...

Der letzte Unterstützer ist ebenfalls ein sehr geschätzter Kollege: Christian "Phax" Künning hat mit mittlerweile 3 superguten Alben mit dem Projekt "EachOne-TeachOne" richtig, richtig gute Arbeit geleistet. Man findet das Projekt unter www.eoto-online.com. Er wird mit uns gemeinsam die Songs aufbereiten (besonders die UNESCO-Stücke) und uns helfen, das Album auf den Weg zu bringen.

Schön auch, dass der Laufpass ganz neugierig geworden ist. Er wird über die SoulKeepers in seiner Februarausgabe berichten. Auch hier der weiterführende Link: www.laufpass.com.

Wir "Erwachsenen" von den Glad(E)makers wünschen uns für die SoulKeepers und uns selbst, dass das, was wir da gemeinsam schaffen, Horizonte verschiebt und erweitert. Man soll sich wieder erkennen, rühren lassen und sicher sein Grinsen behalten. Und bei aller Profession, die wir versuchen: Wir haben mit Kindern gearbeitet. Und wir möchten, dass man das hören kann... Und WEIL es Kinder sind, dauert die Release des Albums eben auch. Denn manchmal möchten Kinder gar nicht singen kommen. Sondern spielen gehen oder Fernsehen gucken oder einfach mal gar nix machen... Und ... Auch das ist ein Kinderrecht!

Kommentare

  1. Die Kinder müßten mit viel mehr solcher sinnvollen projekten unterstützt werden.

    Die Kindheit ist das Fundament fürs Leben

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen