Unterm großen Wagen

Der Papa meiner weltbesten Freundin und Kollegin starb gestern unerwartet. Ich habe ihn selbst tierisch gemocht. Seit er mitbekam, dass ich nie einen Vater hatte, fand er es angemessen, wenn ich ihn "Papa Daams" nenne. Ungefähr so verhielt er sich auch immer. Ihm war ziemlich wurscht, ob seine Tochter oder ich gerade Hilfe brauchten... Und er konnte sich diebisch freuen, wenn ihm das Helfen auch gelang.

Das war ein kleiner dicker Mann mit leuchtenden Augen, einem nicht immer leichten Leben und einem Riesenherzen, der still genießen und ganz viel bewirken konnte. Ein Mensch, der nichts so sehr genoss wie menschliche Wärme. Auch der Chor schätzte Papa Daams sehr: Nicht nur, weil er sofort nach Bremerhaven oder wo auch immer hin kam, wenn es was zu mischen gab (er mischte immer gut, tat es immer gern und von Herzen!), sondern: Auch als Weihnachtsmann ist Papa Daams unvergessen. Vor 2 Jahren zogen wir durch die Bürger in Bremerhaven und verschenkten im Auftrag der Stadt Weihnachtsherzen - im Schlepptau einen unfassbar witzigen Grinch und eben den Weihnachtsmann - Papa Daams. Als ein Kind ihm erzählte, es wünsche sich einen großen Nemo (es war ein Chorkind), rannte er tagelang durch Flohmärkte, bis er einen solchen gefunden hatte - und schenkte ihn der Kleinen. Vom Weihnachtsmann wisse er das...

Er hat gestern nicht gemerkt, dass er zu gehen hatte. Am Vorabend noch mit der Ehefrau rumgealbert, hat er früh noch die Familienkatze gefüttert, und legte sich noch mal hin. Er wurde nicht mehr wach.

Seine Familie hingegen steht jetzt da und muss völlig unerwartet mit diesem Verlust fertig werden. Wir lassen die Familie damit nicht allein, so es uns irgend möglich ist. Seine älteste Tochter hat so vielen aus so großen Schwierigkeiten geholfen, dass es jeder von uns wohl jetzt als Chance begreifen wird, dies irgendwie zurück zu geben. Diese Güte... Das ist ein Markenzeichen der gesamten Familie. Sie werden merken, dass viele sie sehr, sehr gern haben.

Und nun? Liegt der technikbegeisterte Papa Daams wahrscheinlich im Himmel unterm Großen Wagen und schraubt daran herum, und wir sehen das Sternbild wohl künftig getuned....

Es wäre ihm zu wünschen. Ich werde den Mann mit dem Zauberstaub in den Augen vermissen.

Kommentare