Ein Tag voller Dankbarkeit

4 Videos, 3 Auftritte an einem Tag, Zufälle, die keine sind, und dann noch ein erster Geburtstag...

Seit heute präsentieren wir dank Youtube 4 Videos. Es sind die drei Kinderrechtsvideos "Nein!", "Du bist was wert" und "Traumjäger" sowie die Bremerhavenhymne "Himmel über der Stadt". Mein Patenkind Ribana, bislang jüngstes von 5 Kindern (demnächst aber zweitjüngstes von 6 Kindern), feierte heute ihren ersten Geburtstag. Bei der CoolTour gastierten die SoulKeepers heute im Kleinen Haus des Bremerhavener Stadttheaters, bevor sie aber los legten, sangen sie dem Zwerg ein Ständchen - schön.

Drei der vier Songs stammen von meiner Lieblingstexterin Frauke Maria Daams. Wie ihr ja lesen konntet, starb ihr Papa ausgerechnet letzten Freitag. Es war nicht nur für Frauke, ihre Mama und ihre zwei Brüder ein Riesenschock, sondern auch für mich persönlich, da "Papa Daams" einfach ein unheimlich herzlicher Mensch war. Sein Heimgang überschattete seitdem alles. Heute nun gaben wir ihm nach den zwei Auftritten bei der CoolTour in Otterndorf das letzte Geleit. Das kleine Mädchen, dem Papa Daams "im Auftrag des Weihnachtsmannes" den Fabius (jener Freund von Arielle als Kuscheltier) besorgt hatte, gab mir heute morgen bei der CoolTour für ihn ein Bild und ein neongelb leuchtendes Kuscheltier mit. "Das leuchtet dann, falls er im Dunkeln ist. Dann sieht er es trotzdem!" Und ein anderes Chorkind, dem er mit ph-neutraler Seife geholfen hatte gegen Neurodermitis, bemalte diese erste Lotionsflasche und klebte einen Brief dran. Beides kam zum Buquet, für das wir zusammen geworfen hatten.

Beim Segen schien Sonne in die Kapelle und bildete mit dem Licht hinter Papa Daams Sarg ein Kreuz. Und direkt danach zog der Himmel zu. Das war schon... Hui. Man mag es als Zufall betrachten, es ist auch nur wenigen aufgefallen, aber die, die es gesehen haben, denen hat es soviel Hoffnung gegeben. Der Gemeindeleiter der Freien Christengemeinde Cuxhaven, in der auch Papa Daams sehr aktiv war, hat eine so wunderschöne Andacht gehalten. So viel Trost, soviel einfühlsame und trotzdem hoffnungsvolle Worte! Er war eng mit Papa Daams befreundet, man merkte ihm seine Betroffenheit so sehr an. Aber ich vermute, er wurde geleitet. Denn er erreichte alle.



Der 3. November 2010 ist ein Tag der Dankbarkeit. 



Dankbar bin ich den 20 Kids, die teils ihre Freizeit opferten, um 4 wirklich tolle Videos zu erstellen. Dankbar bin ich ihrem Lehrer und unserem guten Freund Ferhat Bouhaddi, der soviel dazu beigetragen hat (schon vor einem Jahr zur Inszenierung des Musicals) und immer wieder alles tut, um uns zu helfen.

Dankbar bin ich den SoulKeepers, die tapfer immer und immer wieder in den Proben mit uns an den Songs arbeiten, die sich wirklich viel Mühe geben - und ich bin ihren Admins und Coaches dankbar, die mit den kleinen und etwas größeren Sängern wirklich große Arbeit leisten.

Dankbar bin ich Frauke, die gerade mit diesen drei Texten so wunderschöne Statements geschaffen hat. Dankbar bin ich den Glad(E)makers, die nahezu vollzählig in Otterndorf zum "Tschüß sagen" gekommen waren - selbst die Sänger aus Jade und auch jene, die arbeiten gehen.

Dankbar bin ich für Ehrhardt, jenen Prediger, der nicht das Negative und das Leid, sondern eben die Hoffnung in den Raum brachte, und soviel Licht.

Der Sonne und den Lichtern bin ich dankbar für das Kreuz beim Segen.

Dankbar bin ich letztlich Papa Daams für seine Wärme - und dem lieben Gott, der über uns und mich irgendwie eine sehr schützende Hand hält. Und in all diese Dunkelheit soviel Licht sendet.

Kommentare