Vivi entdeckt die (Film-)Welt

Bilder mit Mugge kombinieren? Entweder man ist Musiker. Oder man ist Filmer. Beides... Haut nicht hin. Gottseidank bin ich gar nix von allem, sondern einfach eine Bekloppte mit zuviel Kreativität. Und deshalb habe ich nach ersten Versuchen, Videos zu drehen und zu bearbeiten, festgestellt, dass mich dieses Metier völlig flasht. Juhu! Wieder mal etwas, das mich so reizt, dass mir noch im Traum die Ideen zufliegen.

Ich leite meine Chöre gewohnt akribisch (oder nicht akribisch) weiter. Auch dort habe ich mit einem Projekt begonnen, das man getrost als das Selbsterfüllen eines Kindheitstraumes bezeichnen darf: Ich habe begonnen, klassische Musik mit einem Teil meiner Sänger einzustudieren und werde jedes einzelne ausgewählte Stück noch mal "umbasteln" und in "moderne Musikstile" übersetzen. Ich weiß, dass es Wahnsinn ist und auch, dass es risikoreich ist in Sachen "Verriss der Kritiker", es ist mir aber egal, denn mir macht es ebenso viel Spaß wie meinen Sängern, die langsam Blut lecken.

Ich habe soviel zu sagen. Soviel auch zu  erzählen. Geschriebenes Wort hat in der heutigen Zeit kaum noch Bedeutung. Aber Bilder können manchmal mehr sagen als Worte, und Musik hat eine Macht, die fast magisch ist. Deshalb werde ich auch diesen Zauber wirken lassen und und all das, was ich zu sagen habe, mit Bildern, Worten und Tönen verschönern und dann einfach bei Youtube und Facebook posten. Da ich nicht gerade ein Vermarktungsgenie bin, wird man wohl vor allem nur dann auf diese Sachen stoßen, wenn man mich entweder kennt, bei Facebook geaddet hat oder aber durch Zufall drauf klickt. Egal. Ich habe eines gelernt: Es lohnt letztlich IMMER, zu sich selbst zu stehen. Und da meine Message eigentlich ganz schlicht ist und "zum höchsten Wohle aller" heißt (so zu denken und zu handeln, erfordert von mir noch viel Übung), wird man schon verstehen, was ich meine.

Davon ab warte ich geduldig auf einen Inspirationsschub in Sachen PKUPK 2 etc. von Frauke Maria Daams. Aber so ist das mit uns Künstlern: Uns weht die Inspiration zu, wann sie möchte. Der Himmel bestimmt die Explosion der Ideen, nichts sonst. Musikalisch lässt sie mich gerade eher im Stich. Aber diese Videogeschichte... Ich habe bereits ein paar Trailer für meinen Chor gemacht, die sind auch, denke ich, ganz cool geworden:

Die letzten drei Trailer finde ich am besten, deshalb stelle ich diese hier ein. Zuvor noch ein paar weitere News aus der Vivi-Welt:
  • Die Bremerhaven-CD "Meine Stadt" ist nun erschienen. Am 19.02.2011 ist die Release. Mehr dazu gibt es u.a. auf http://www.laufpass.com/bremerhaven/. Und da nicht jeder in Bremerhaven in den Shop der Nordseezeitung kommt, gibt es noch die Variante, das Album bei Amazon zu bestellen. Der Erlös geht im Übrigen an die musikalische Frühförderung von Bremerhavener Kindern und an die beteiligten Musiker - ausser in unserem Fall. Die Glad(E)makers haben sich entschieden, den kompletten Erlös an die Kids gehen zu lassen. 
  • Die SoulKeepers sind morgen im Nordwestradio in der "Kinderzeit" (um 8 Uhr früh!), und zwar in erster Linie musikalisch. In den nächsten Wochen werden wir mit den SoulKeepers dann ins Studio der Kinderzeit fahren und dann, so hört man, soll es eine ganze Sendung rund um unsere UNICEF-Juniorbotschafter geben.
  • Auch Hanjo Gäbler produziert ganz fleißig, unter anderem den Song "House of the Lord", den meine Lieblingsmitautorin Frauke verfasst und ich vertont habe. Songs for Gospel 4 wird u.a. auch bei iTunes zu haben sein. So ich mich nicht völlig verhört habe. Hanjo ist einer der inspirierendsten Kollegen überhaupt. Hanjo ist definitiv mein Liebling unter den Gospelproduzenten.
  • Schon in der Adventszeit erschien zudem von meinem Lieblingsproduzenten Rob Hardt unter seinem Label SedSoul das Album "Christmas at sedsoul" Dort bin ich am Ann-Sexton-Song "Santa Claus is coming to town" via Backings beteiligt. Aber das ganze Album ist ein Hammer - so man auf Soul steht. Robbie hat einen faszinierenden Stil entwickelt - unbedingt kaufen, auch wenn wir sonst eher Frühling haben möchten.
  • Daniela Ahrens June ist DJane in Bremerhaven und moderiert dort unter anderem die Sendung "NeoLounge" im Radioteil des Radio Weser-TV, und zwar so gut, dass ich mich tatsächlich einmal dazu hinreißen lasse, das Ohr des geneigten Lesers für sie zu interessieren. Ihre Page allein sagt vieles... Und findet sich hier.
Zeit für die Videos - und damit schließe ich hier einen ganz schön langen Eintrag - mit der Bitte verbunden, die Trailer ruhig wörtlich zu nehmen (allein am 13.02.2011) will ich endlich mal wieder full house. Also selbst, wenn ihr nicht so auf Kirche steht - aber der Gottesdienst wird Hammer, ganz bestimmt!

Trailer 1: SELIG AM ABEND (Soulgottesdienst in der Petruskirche)


Trailer 2: SELIG AM ABEND (Soulgottesdienst in der Petruskirche)


Wir wollen euch! Mitgliederwerbung für Soulistix und SoulKeepers

Kommentare