Lang, lang ist's her




Ich habe gerade festgestellt, dass ich ewig nichts mehr gebloggt habe. Laut Liste das letzte Mal im Advent 2011. Schande über mein Haupt. Es gibt ja 2 Leute, die hier immerhin sich immer mal wieder schlau lesen. Aber macht nichts. Ich blogge jetzt wieder öfter. Erstens sind seitdem etliche neue Songs entstanden. Zweitens ist ganz viel passiert. Ich bringe euch eben auf den Stand:

Wir haben im ersten halben Jahr bei den Frohmachern in erster Linie an Stücken gebastelt, die etwas mehr Anspruch verlangten. Besonders die Arbeit an "Wie soll ich dich empfangen" war schon ein Highlight. Zwei Wochen lang täglich geprobt, getanzt, an der Bach-Variante gefeilt... Das war schon irre. Mit Erfolg. Sei es beim Himmelfahrtsgottesdienst hier in Bremerhaven oder beim Gospelkirchentag, die Gesichter der Leute waren königlich. "Wiiiiiie... Sowas singen die auf nem Gospelkonzert... Wie, sogar Klassik machen die? Wie... Das geht auch in modern...?" Beiläufig und nebenher arbeite ich fleißig daran, mir mein Gebastele bescheinigen zu lassen, so dass jeder glaubt: "Jaaaa, die Glade ist staatlich berechtigt, einen Chor zu leiten". Diese Fortbildung mache ich Wolfenbüttel bei sehr angenehmen Dozenten, die nicht nur musikalisch, sondern auch pädagogisch wirklich respektabel sind. Auch das sollte mal gesagt werden.

Im Sommer haben wir dann Chaos beseitigt, aber gleich einen Haufen. Davon ab, dass meine Lieblingsautorin und Nachbarin nun auch Patentante ist und besagten Zwerg quasi mit auf die Welt holte bzw ihm einen wunderschönen Songtext schrieb, haben wir die GladEmakers einfach mal neu strukturiert.

Wir haben jetzt einen Gospelchor (die SoulistiX), einen Kinder- und Jugendchor (wie zu erwarten war, die SoulKeepers, nur dass die jüngeren Kids da auchwieder mitsingen können), und wir haben die Survivors neu belebt, die dann für den .... ja... semiprofessionellen Bereich verantwortlich sein werden. Und - klar - Bachmania gibt es, unsere Klassikvariante. Im Oktober beginnt dann auch erstmals seit Jahren wieder ein Blockflötenkurs, auf den ich mich echt freue. Nebenher arbeite ich an einer Schule (Schule am Ernst-Reuter-Platz), in einer Kita und als Kirchenmusikerin der Petruskirche.

Da hat sich auch ne Menge getan: Wir haben einen neuen KV (der klasse ist, wobei der alte auch alles andere als doof war), wir haben seit 2 Jahren einen neuen Pastor, den alle nur "Big Mike" nennen (er liebt es), und wir haben endlich einen eigenen Chorraum, in dem wir uns häuslich gerade einrichten.

Wie heißt es? "Alles wird gut", sagt Kerner immer. Und genau DAS denke ich auch.

Kommentare