Sommer

Für Kirchenmusiker ist Sommer (präziser:August) immer ein untrügliches Warnzeichen: Bald ist Weihnachten. In meinem speziellen Fall bedeutet es, dass ich die Reihen meiner Sänger zu füllen versuche, erste Buchungen für den Advent entgegen nehme und erste Geschenke überlege nebst erster finanzieller  Panikattacken.

Gerade sitze ich in einem Café in der Bremerhavener City, höre Mary Mary von kalifornischen Weihnachten singen mittels akkuschwachem Smartphone und irgendwie merke ich, irgendwie fühlt sich als nach beginnendem Herbst an.  Ist das nicht bescheuert? Vor allem hinsichtlich der Tatsache, dass ich ohne Jacke hier sitze.

Sommer. Ich bin müde und erschöpft, die Stimmprobleme nehmen zu, ich hänge meinen Gedanken nach und bin eher in Novemberstimmung. Ich sollte wieder Gedichte schreiben. Irgendwas gutes muss das ja haben...

Kommentare