Glück ist ein Menschenrecht

Gestern postete eine gute Freundin bei Facebook zum Thema ¨Glück¨:

¨...Die Möglichkeiten geschaffen zu bekommen um das  innere, eigene Glück zu finden ist nach meiner Ansicht ein Menschenrecht. Nur wird es in unserem Kulturkreis noch nicht einmal "laut gedacht". Dazu gehört ganz viel und vor allem auch, seine Kreativität abgesichert und von der Gesellschaft geachtet in Selbstorganisation leben zu können. Es kann doch nicht so weiter gehen, dass ausschließlich nach wirtschaftlichem Wachstum um jeden Preis gestrebt wird.¨

Warum eigentlich findet sich ¨Glück¨ weder in Menschenrechts-Erklärungen noch in den Verfassungen der einzelnen Länder...?

Glück ist mein Thema. Ich möchte es nämlich sein. Und ich finde es toll, wenn andere glücklich sind. Glückliche Menschen sind leichter erträglich, stecken mit ihrer positiven Aura an und sind einfach angenehmer.

Nun heißt mein Chor ja schon so, aber ich glaube, das reicht nicht. Ich schaffe es nicht so oft wie ich gern würde, Menschen glücklich zu machen. Manchmal steh ich mir einfach auch selbst im Weg. Zudem glaube ich, dass es falsch ist, wenn man andere auf eigene Kosten glücklich macht. Jeder muss selbst sein Glück definieren und finden - und etwas dafür tun. Aber sie da hin zu führen, das wäre mein Anliegen.

Und mein Glauben sagt, dass Gott alles tut, um jeden von uns glücklich zu machen. Alles strebt nach Balance, und wenn alles in Balance ist, geht es den meisten am besten. Glück kann euphorisch sein (das macht dann auch am meisten Spaß), aber es kann auch einfach ¨Zufriedenheit¨ bedeuten. Manche sind unglücklich - und ohne es zu merken, macht sie das am glücklichsten. Jeder kennt diese Leute: Den ganzen Tag jammern sie, wie schlecht es ihnen geht, wie böse alle sind, sie tun allerdings alles, damit es so bleibt. Das ist auch in Ordnung - es zieht nur dummerweise alle rundherum mit hinunter. Ich musste das bitter lernen. Immer hatte ich was zu quaken. Ich glaube, damals war ich der Ansicht (wenn auch unbewusst), dass ich auf Glück (noch) kein Recht hatte. Und genauso lief dann auch alles. Dann traf ich 2008 auf das Glücksprinzip und die Albert-Schweitzer-Formel und 2012 auf ¨Bestellungen ans Universum¨. Und dann dieses Jahr ... Die Jahreslosung heißt: ¨Gott nahe zu sein ist mein Glück¨.

Glück also:
Ich möchte glücklich sein. Jeder möchte es sein. Jeder hat ein Recht darauf. Es würde alle Probleme ĺösen und vermutlich auch die Gesetzgebung und Rechtsprechung vereinfachen und revolutionieren, wenn man das ¨Glück¨ als Menschenrecht definiert. Ich will darüber nachdenken und hier öfter dazu Stellung nehmen. Vielleicht schreibe ich darüber ¨mein¨ Buch. Denn wenn ich eines Tages sterbe und die Leute nehmen das Thema ¨Glück¨ so ernst, dass sie ihr eigenes UND das ihrer Umgebung ernst nehmen - dann bin ich im Himmel glücklich.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen