Mitgefühl geht überall - Gleichgültigkeit geht gar nicht!

Excalibur ist schuld.
So hieß der Hund jener spanischen Krankenschwester, der trotz heftigster Proteste im World Wide Web gestern "vorsorglich" eingeschläfert wurde. Erst einmal bleibt zu sagen, ich finde das GUT, dass es Menschen empört. Man hätte ihn sicher irgendwo unterbringen können, denn:
Dieser Hund ist und hat ebenso ein wertvolles Leben wie jeder Mensch.

ABER zeitgleich kommen Bilder aus Kobane. Und jetzt werde ich sehr subjektiv, also korrigiert mich gern. Aber mein Eindruck ist, dass die IS hier gerade die Drecksarbeit für jene macht, die sich der Kurden entledigen möchten und der Rest schaut zu, weil man dort in Kobane weder eine Gaspipeline erobern noch sonst irgendwelche wirtschaftlichen Vorteile erhoffen kann. Zeitgleich kämpfen die tapferen Menschen um ihr Leben und das der Zivilbevölkerung mit Frauen und Kindern. Wo bleibt der Sturm der Entrüstung?

In Westafrika erwächst uns aus einer lokalen Epidemie gerade eine Pandemie. Die Menschen können ihre Felder nicht mehr bestellen, drei Länder bluten aus, unzählige Menschen sterben, dem Rest droht eine akute Hungersnot, denn niemand geht ernten. Vom menschlichen Leid kriegen wir ja nichts mit.


Dabei wäre es einfach: Wir müssten uns eigentlich nur 5 Minuten nehmen, um an andere Menschen zu denken - JA, AUCH DEN KRANKEN NACHBARN! - und, wenn wir ein religiöser Mensch sind, ein Gebet schicken (das ganz einfach sein kann!). Viele Menschen denken immer noch, man betet in der Kirche, dabei ist die Bushaltestelle, die Supermarktkasse, der Parkplatz oder das Büro ebenfalls super dazu geeignet. Und auch im Hinblick auf Aktionen wie die der Icebucket-Challenge war die Idee ziemlich naheliegend, eine "Mitgefühl geht überall"-Aktion zu machen. Und das geht so:

Nehmt eine Teekerze mit. Vielleicht aus Brandschutzgründen ein elektrisches Lichtlein, wenn es anders nicht geht. Dann macht mit dem Handy ein Foto, das erschließt, an welchem Ort euer Lichtlein steht. Schließt kurz die Augen, stellt euch den Menschen vor, dem ihr "Segen" wünscht. Dann nehmt euer Foto und postet es mit folgendem Text:

"Auch hier kann ich an andere Menschen denken und für sie beten.

Wo geht es noch? Nimm eine Kerze, zünde sie an, denke an jemanden, wünsche ihm Gutes / bete für ihn. Dann fotografiere deine brennende Kerze und zeig anderen, wie einfach es ist!
---------------------
Again, I can think of other people and pray for them .

What are you thinking of someone ? Take a candle , light it , think of someone who wishes him blessings / pray for him . Then take pictures of your burning candle and show others how easy it is !
 

Und dann lasst uns schauen, ob es was bewegt - wenigstens in den Herzen all jener Gleichgültigen...

Kommentare